Instrument
Klavier
Das Instrument

Das Klavier wurde im 18. Jahrhundert entwickelt, erlebte eine rasante Entwicklung und erfreut sich bis heute einer grossen Beliebtheit. Der Ton wird mittels Tasten durch Anschlagen eines filzgepolsterten Hammers auf Saiten erzeugt.


Körperliche und persönliche Eignung

Das Klavier kann von zarten wie kräftigen Kindern nach dem Grundkurs erlernt werden. Für den Anfang genügt eine Spannweite der Hände von fünf Tasten. Fortgeschrittenes Klavierspiel erfordert ein präzises Koordinationsvermögen aller Finger und eine gute Unabhängigkeit beider Hände. Ein gesundes, musikalisches, intelligentes und gewissenhaftes Kind kann im Klavierspiel grosse Fortschritte machen und im Klavier einen guten Spielkameraden finden.


Aussichten

Für jedes Lernalter ist eine grosse Auswahl an Literatur aller Stilrichtungen vorhanden. Die Anwendungsmöglichkeiten – solistisch, in der Kammermusik und als Begleitinstrument – sind äusserst vielfältig. Eine fundierte Klavierausbildung ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Erlernen von Cembalo, Orgel, Keyboard und Elektronischer Musik (Computer und eine gute Grundlage für Glockenspiel, Xylophon und Marimbaphon.
wird von folgenden Lehrpersonen unterrichtet
Adresse
Bernadette Schmidlin
Riedmattstrasse 8
4313  Möhlin
Schweiz
Tel.: 061 851 25 46
Email: schmidlin.be@bluewin.ch
Ausbildung
Kindergartenseminar
Lehrdiplom am Konservatorium Zürich für Klavier und Orgel Seit 1984 Klavierlehrerin an der Musikschule Möhlin und Organistin an der röm.-kath. Kirche

Anliegen beim Unterrichten:
- Gutes Musik-Fundament legen
- Freude und Begeisterung an der Musik wecken
- Klaviermusik aus allen Epochen kennenlernen
- Empfindsames musikalisches Spiel fördern
- Gutes Unterrichtsklima
Persönlich
Familienfrau, verheiratet, zwei erwachsene Kinder

Hobbies:
Musizieren, Lesen, Konzerte besuchen, Hauskonzerte organisieren, Kulturreisen, Kochen

Eigene Konzerte:
Hauptsächlich kammermusikalisch als Pianistin und Organistin tätig
Adresse
Denise Moser
Dimurs 1 / Postfach
7404  Feldis
Schweiz
Tel.: 081 655 12 10  Mobile: 079 682 47 51
Email: denise.moser2@gmx.net
Ausbildung
Klavierlehrdiplom SMPV bei Claudia Sutter, Basel Gesang im Nebenfach Einige Jahre Cello-Unterricht Permanente Weiterbildung in zeitgemässer Klavierpädagogik

Unterrichtsziel:
Es ist mein Bestreben, mit einem gut fundierten und ganzheitlichen Klavierunterricht, im Schüler die Kreativität und Spielfreude zu wecken und ihn zur Selbständigkeit am Instrument zu führen.
Persönlich
Meine Hobbies:
-Mitwirken in einem Amateur-Streichorchester
-Naturerlebnisse aller Art, besonders das Streckenwandern
-Kulinarische Aus- und Höhenflüge
-Lesen, Schreiben, Malerei
Adresse
Marc Burkhalter
Kellersmattstrasse 16
4313  Möhlin
Schweiz
Tel.: 061 851 36 92  Mobile: 079 228 68 55
Email: marc-burkhalter@bluewin.ch
Ausbildung
Klavier-Studium mit Diplomabschluss an der Musikhochschule Basel, Abteilung Jazz bei Lester Menezes und Hans Feigenwinter.
Persönlich
Ich liebe die Vielfalt der Musik, sei es Klassik, Rock, Pop, Jazz oder auch Volkstümlich. Dies gebe ich mit viel Freude meinen Schülern weiter.

Neben meinem Unterricht gebe ich Konzerte in verschiedenen Formationen, zum einen mit Ueli's Family Band seit 1989 sowie mit den Alpenraudis seit 2015 und dem Dani Sparn Orchester.

In meiner Freizeit gehe ich gerne Reisen, treffe mich mit Freunden und verweile mich gerne mit Puzzles.

Adresse
Romeo Knöbel

 
Frankreich
Tel.: 0033 9651 215 52  Mobile: 0033 7712 566 41
Email: romeo.knoebel@wanadoo.fr
Ausbildung
Erste Ausbildung an der Musikschule Basel. Studium an der Musikhochschule D- Freiburg bei Fany Solter, Vitaly Margulis und James Avery.
1988 Musiklehrerdiplom, 1994 Konzertexamen im Fach Klavier.
Seit 1989 Klavierlehrer an der Musikschule Möhlin. Unterricht in Klassik,Improvisation, Boogie-Woogie,Pop-Piano und Ensemble(Band).
Vorbereitungsmöglichkeit für Aufnahmeprüfung an der MHH Basel.
Persönlich
In meiner Freizeit treibe ich regelmässig Sport:
je nach Jahreszeit Radfahren, Fitnesstraining und Schwimmen. Ferner lese ich gerne, mag gutes Essen und gehe leidenschaftlich gerne Kaffeetrinken.Ich mag Reisen mit meiner Familie bevorzugt in südliche Länder und Städtereisen.
Bin Katzenliebhaber.
Adresse
 

 

Tel.:
Ausbildung
Persönlich
Adresse
Kathrin  Schmidlin
Riedmattstrasse 8
4313  Möhlin
Schweiz
Tel.: 061 851 25 46  Mobile: 078 620 23 35
Email: kathrin_schmidlin@yahoo.de
Ausbildung
2012 Bachelor-Diplom an der Zürcher Hochschule der Künste(ZHdk) bei Prof. Karl-Andreas Kolly.
Erasmus-Austausch an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Prof. Wolfgang Manz, danach zwei weitere Jahre Studium in Nürnberg. 2015 Abschluss Master of Performance.
Ab Herbst 2015 Studium Master of Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Basel.
Diverse Meisterkurse,u.a. bei Konstantin Lifschitz, Henri Sigfridsson und Brigitte Meyer.
Mehrfache Preisträgerin des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs und Stipendiatin der Bachwoche Ansbach.
Persönlich
Gerne möchte ich meine Liebe zur Musik meinen Schülern weitergeben. Zur Basis gehört natürlich eine fundierte Klaviertechnik, musikalisches Empfinden und vor allem viel Lust und Freude an diesem vielseitigen Instrument.

Neben meiner Unterrichtstätigkeit gebe ich Konzerte als Solistin und Kammermusikerin, treffe mich mit Freunden und gehe gerne reisen.