Zertifikatsfeier mCheck vom 22. April 2024

In der Woche vom 18.-22. März sind im ganzen Kanton an den Musikschulen mCheck-Stufenprüfungen durchgeführt worden. Krönender Abschluss dieser Woche ist jeweils die feierliche Diplomübergabe. Die Musikschule Möhlin war mit dabei!

Am Freitag, den 22. März gegen 19:00 Uhr füllte sich nach und nach die Aula im Schulhaus Storebode. Warum? 32 Schüler: innen der Musikschule Möhlin wollten sich ihr wohlverdientes mCheck-Zertifikat abholen. Dabei handelt es sich um das Stufendiplom (es gibt insgesamt 6 Stufen), welches sie sich durch die Ablegung einer Prüfung erarbeitet hatten. Dabei war ein Pflichtstück und ein Selbstwahlstück vorzutragen und sie mussten sich diversen Theorieaufgaben stellen.

Die mCheck- Stufenprüfungen werden im Kanton seit vielen Jahren durchgeführt und durch den VAM (Verband Aargauer Musikschulen) betreut und evaluiert, d.h. er stellt und überarbeitet jeweils das Prüfungsreglement und die Pflichtstücke. Die Musikschule Möhlin hat in diesem Jahr zum zweiten Mal teilgenommen, mit 32 erfolgreich abgelegten Prüfungen quer durch alle Stufen.

Wir gratulieren unseren Musikschüler: innen zu Ihren Diplomen und bedanken uns bei unseren Lehrpersonen für ihren engagierten Einsatz!

Einige musikalische Leckerbissen durften wir während der Diplomfeier live geniessen. So gab es unter anderem ein Querflötensolo von Szymon Domalewski (Stufe 6), einen Violinvortrag von Silas Baeder (Stufe 4) und Ardas Cicek mit der E-Gitarre (Stufe 5).

Unser aus Möhlin stammender Klavierlehrer Marc Burkhalter lockerte die Feier mit ein paar Anekdoten aus seinem eigenen Musikschulleben auf, war er doch selbst einmal ein Schüler der Musikschule Möhlin.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Durchlauf im 2025. Bleibt dran, das nächste Publikum wartet schon auf Euch!

Zertifikatsfeier mCheck 2024