23.08.2017

Schlagwerk

Wird von folgenden Lehrpersonen unterrichtet:

Schlagwerk

Die Schlaginstrumente kann man in zwei Gruppen unterteilen:
- Instrumente ohne bestimmte Tonhöhe (z.B. Trommel, Becken, Triangel)
- Instrumente mit bestimmten Tonhöhen (z.B. Pauken, Xylophon, Vibraphon, Marimbaphon). Auf ihnen können auch Melodien gespielt werden.

Körperliche und persönliche Eignung

Kinder, die Schlagzeug lernen wollen, können ab der 1. Klasse beginnen. Das gesamte Schlagzeug fördert das Rhythmus-Gefühl und die Koordination. Um Probleme mit Nachbarn zu vermeiden, kann das Schlagzeugset problemlos gedämpft werden. Die Schlaginstrumente kann man auch mieten. Die Schüler können bereits am Anfang mit jedem Instrument aus der Schlagzeug-Reihe beginnen.

Aussichten

Schlagzeuger, die Noten lesen können und ein genügendes Basistraining besitzen, finden Gelegenheit, jede Art Musik zu spielen, die ihnen Freude macht (Klassisch, Jazz, Rock...).