Lehrer
Adresse
Günter Räuber
Rapperswyherstrasse 4a
79618  Rheinfelden
Deutschland
Tel.: 0049 7627 924 689  Mobile: 0049 1738 670 073
Email: raeuberwolf@t-online.de
Ausbildung
Studium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, NDK an der Musikhochschule Luzern (Musik&Computer), Zertifikat in der Erwachsenenbildung (AdA 1),einjähriges Praktikum in einem Tonstudio, Erfahrungen als Gitarrist in div. Bands, Teilnahme an div. Workshops und Weiterbildungsseminaren. Seit 1984 - an der MS Möhlin seit 1991 - unterrichte ich akustische Gitarre, E-Gitarre und E-Bass.
Persönlich
Über meinen Unterricht:
Gerne können meine Schüler eigene Musikwünsche einbringen. Ausgehend vom Einzel- oder Partnerunterricht wird das Zusammenspiel in der Gruppe oder Band von mir unterstützt. Das Alter meiner Schüler bewegt sich zwischen 7 und 70.
Unterrichtet folgendes Instrument
Gitarre
Das Instrument

Die Gitarre, ähnlich der heutigen Bauweise, existiert seit der Zeit der Klassik und wird „klassische“ oder „spanische“ Gitarre genannt.
Mit dem Klavier, der Orgel, dem Cembalo oder der Harfe hat sie gemein, dass man auf ihr ohne Hilfe eines anderen Instrumentes Melodie und Harmonie gleichzeitig spielen kann. Zusätzlich hat sie die Möglichkeit der Klangfarbenveränderung.
Auch in der populären Musik findet man unzählige Verwendungsmöglichkeiten, z.B. in der Liedbegleitung oder als Rhythmus- und Soloinstrument in den verschiedensten musikalischen Stilrichtungen. (Folk, Blues, Jazz, Rock, Pop...).

Körperliche und persönliche Eignung

Nach dem Grundkurs können die Kinder schon anfangen, Gitarre zu lernen. Bei kleinen Händen empfiehlt sich der Kauf einer Kindergitarre. Durch das Erlernen von relativ anspruchsvollen motorischen Prozessen wird die Koordi¬nationsfähigkeit von Körper und Geist gefördert.

Aussichten

Die Gitarre ist als Soloinstrument und darüber hinaus im Ensemble mit anderen Gitarren, Gesang , Flöte , Geige , Klarinette, Klavier etc. besten einsetzbar und spielt eine wichtige Rolle in Formationen (Ensembles) der populären Musik (Bands, Gruppen, Sessions).